Suche
Close this search box.
Superbowl: Wir feiern die ganze Nacht!

Es ist wieder soweit! Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag. Mit dem Pro Bowl gestern begann sie,  die Woche des Super Bowls. In der Nacht von Sonntag auf Montag treten die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs gegeneinander an, um sich den Traum von vielen Teenagern in den USA zu erfüllen: Einmal den Super Bowl zu gewinnen. Sich die Krone im American Football aufzusetzen. Jedes Jahr starten die 32 Teams in die Football Saison mit genau diesem Ziel: Am Ende im Februar im Konfettiregen stehen zu können. Dabei treffen in diesem Jahr die besten Teams der Vorrunde aus der AFC (American Football Conference) auf und der NFC (National Football League) aufeinander. Die Chiefs konnten als bestes Vorrundenteam in die Playoffs einziehen, ebenso wie ihr Finalgegner die Eagles in der NFC. Die  57. Auflage findet in Arizona statt, wo gestern bereits beide Teams angekommen sind. Traditioneller Weise ein besonderes Highlight neben dem sportlichen Geschehen bildet die Halbzeitshow. Sie wird dieses Mal von Rihanna gestaltet. Wir von Michaels Sportecke haben ein paar Statistiken für das Superbowl und eine Übersicht erarbeitet, die du, lieber Leser, ebenfalls hier findest.

Kies für Sand

Wie populär Football ist, und welch hohen Stellwert die Stars der Szene haben, erkennt man beispielsweise an dieser Aktion. Anfang der letzten Woche hat der GOAT, der greatest of all time, Tom Brady seinen endgültigen Rücktritt vom aktiven Football bekannt gegeben. Brady hat in seiner 21 Jahre langen aktiven Spielzeit in der NFL (National Football League) sieben Super Bowl Titel gewonnen. Er ist der einzige Spieler mit so vielen gewonnen Titeln. Sechs davon mit den New England Patriots. Das heißt bei jedem Titel dieser Franchise hat Tom Brady seinen Beitrag dazu geleistet. Einen Titel holte er noch mit den Tampa Bay Buccaneers. Zehn Mal stand er im Super Bowl. Diese Anzahl an Super Bowl Teilnahmen hat kein anderer Spieler. 

Nachdem Playoff aus letztes Jahr mit Tampa Bay hat Tom Brady seinen Rücktritt bereits verkündet. Um kurz danach seinen Rücktritt vom Rücktritt zu erklären und noch eine Saison dranzuhängen. Abermals scheiterten die Buccaneers im Playoff. Nach dem Out war die Frage sofort im Raum, ob der GOAT noch weiter machen würde oder nicht. Und darauf gab Brady selbst die Antwort. Er drehte eine Videonachricht, wo er sein (endgültiges) Karriereende bekannt gab. Brady stand dabei auf einem Strandabschnitt. Häuser sind im Hintergrund zu sehen. Nun haben Fans oder Geschäftsleute den Strand gesucht. Im Internet wird nun Sand angeboten von dem Strand, an dem Tom Brady seine Karriere endgültig beendet hat. Da hat sich ein ganz neuer Geschäftszweig aufgetan.

Alles fest in deutscher Hand

Wie bereits weiter oben erwähnt fand gestern das Pro Bowl statt. Dabei spielen und duellieren sich Spieler aus den beiden Conferences gegeneinander. Klarerweise sind die Spieler aus den Teams, die für die um die Super Bowl spielen nicht dabei. Auf dem Programm standen einige Disziplinen, den Rahmen bildete ein Flag Football Match. In Amerika wurde das ganze gewürzt durch das Bruderduell: Eli Manning coachte die NFC, sein Bruder Payton Manning die AFC. Obwohl es lange nicht so aussah siegte am Ende Eli mit der NFC. 

Eine dieser Teildisziplinen war die Kategorie bester Catch. Dabei trat ein Spieler aus der NFC gegen einen Spieler aus der AFC an. Die beiden Gegner haben davor Bewerbungsvideos gedreht. Das Duell lautete schließlich Stefon Diggs von den Buffalo Bills für die AFC und Amon-Ra St. Brown von den Detroit Lions für die NFC. Es wurden Matten aufgestellt und ein Trampolin. Eine Jury bewertete dann die Catchs der Teilnehmer. Amon-Ra konnte sich schlussendlich klar durchsetzen. Er überlegte sich Einlagen, so sprang der Wide Receiver über das Maskottchen und ließ sich den Ball von seinem Bruder zuspielen, der vor ihm abgesprungen war. Amon Ra St. Brown konnte auch beim Flag Football Spiel einen Touchdown erzielen. 2021 wurde er in der vierten Runde von den Detroit Lions gedraftet. Amon-Ra ist ein Deutsch-Amerikaner. Die Mutter kommt aus Leverkusen. Übrigens sein Bruder spielt ebenfalls in der NFL, bei den Chicago Bears.

Kein Aprilscherz

Der Super Bowl ist nicht das Ende des Footballjahres. Während die Saison in Amerika zu Ende geht, beginnt in Europa schön langsam wieder das Spielgeschehen. So müssen die Footballfans in Österreich „nur“ bis zum ersten April warten, bis es wieder um die Spiele mit dem Ei geht. Da eröffnen nämlich die Telfs Patriots und die Graz Giants die Saison in der österreichischen Liga. In der EFL geht die Saison ab Anfang Juni los. Da sind ja die beiden österreichischen Vertreter die Swarco Raiders Tirol und die Titelverteidiger die Vienna Vikings nicht mehr in der gleichen Division. Die Raiders treffen zum Auftakt auf einen Neueinsteiger, nämlich die Munich Ravens.

Auch verabschieden müssen sich die Football Fans von den liebgewonnenen Gesichtern aus den Übertragungen von Puls 4, Puls 24 und Pro 7. Denn die Sender bringen nächste Saison nicht mehr die NFL. In Deutschland hat sich RTL die Rechte gesichert- von ganzem Herzen DANKE an alle Protagonisten für die vielen unterhaltsamen Stunden.

So das war nur ein kurzer Ausflug nach Amerika in die Super Bowl Woche. Das Super Bowl Finale ist nur ein Fernsehhighlight, das kommende Woche auf uns wartet. Da gäbe es noch die verschiedenen Weltcups in den Wintersportarten und die Ski WM in Courchevel Meribel. Du kannst natürlich auch den Winter nutzen und eigene sportliche Höchstleistungen vollbringen. Egal für was du dich entscheidest, ich möchte den Augenblick auch nutzen, um folgendes zu sagen:  Viel Spaß mit deinem Sportprogramm in dieser Woche, egal, ob aktiv oder passiv wünscht dir, lieber Leser, dein Schreiberheiler Michael.

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert