Abstiegsduelle in Fußballligen: Dramatische Momente in Deutschland, Italien und England
Erkunden Sie die spannenden Abstiegsduelle in den Fußballligen von Deutschland, Italien und England. Entdecken Sie, wer die Rekordabsteiger sind und erleben Sie die einzigartigen Geschichten, die nur der Fußball schreiben kann.

Ana hat immer des Bummerl

Bundesliga zwei, wer ist dabei?

An diesem Wochenende stand im Fußball sowohl in Österreich, als auch in Deutschland, ein sogenanntes Abstiegsduell auf dem Programm. Dabei treffen zwei Teams aufeinander, die akut abstiegsbedroht sind. In Deutschland war Berlin der Schauplatz so eines Duells, in Österreich war es Ried. Und ohne an dieser Stelle spoilern zu wollen, es gibt Geschichten, die einfach nur der Fußball schreibt. Für uns von Michaels Sportecke waren die zwei Duelle Grund genug, um uns für diesen Artikel der Woche in den großen Ligen umzusehen und nachzuforschen, welche Teams die Rekordabsteiger sind. 

Das alles ist Deutschland

Machen wir den Anfang in Deutschland. In Deutschland erwartete die Hertha aus Berlin im Rahmen der 33. Runde an diesem Wochenende den Vfl Bochum. Die Bochumer waren vor zwei Jahren aufgestiegen und kämpfen nun in ihrer zweiten Saison um den Ligaverbleib. Vor diesem Spieltag war die alte Dame, wie die Hertha liebevoll bezeichnet wird, mit 25 Punkten am Tabellenende. Vor ihnen lag Stuttgart mit 29 Punkten. Die Stuttgarter treffen allerdings erst am Sonntag auf Mainz. Am Relegationsplatz mit 30 Punkten lag Schalke 04 und knapp über dem Strich mit 31 Punkten eben der VFL Bochum. Und im Berliner Olympiastadion ereignete sich ein Stück Fußballgeschichte. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Berliner in Führung. In Minute 63 brachte Tousart die alte Dame in Front. Ein Tor, welches sehr wichtig war, da ja die Hertha zum Siegen verdammt war. Dann begann das große Zittern. Zunächst schoss der Bochumer Schlotterbeck an die Latte. Durchatmen für die Berliner. Es lief bereits die Nachspielzeit, nämlich Minute 94, da geschah das Unverhoffte. Ein Corner für die Bochumer und Schlotterbeck war mit dem Kopf zur Stelle. Das 1:1 bugsierte die Hertha zum siebten Mal in ihrer Geschichte in Liga zwei.

Der Rekordabsteiger in der Bundesliga ist jedoch nicht die alte Dame. Mit ihren sieben Bundesligaabstiegen rangieren sie an dritter Stelle. Der Rekordabsteiger aus der Bundesliga ist der 1. FC Nürnberg. Die Franken, die derzeit in der zweiten Liga spielen, stiegen insgesamt neun Mal ab. Knapp gefolgt von Arminia Bielefeld, die acht Mal sich aus der zweiten Liga verabschieden mussten. Bielefeld und Nürnberg sind derzeit im Abstiegskampf in der zweiten Liga und im Rennen um die Relegation involviert. Die anderen Vereine, die noch im Abstiegskampf stecken, Schalke 04 und Vfb Stuttgart haben ebenfalls schon Abstiege hinter sich. Die Schalker müssten das fünfte Mal den Weg in die zweite Liga antreten, das zweite Mal in der jüngsten Vergangenheit, die Stuttgarter das vierte Mal. Für den Gegner von der Hertha am Samstag die Bochumer, wäre es ebenfalls der siebte Gang eine Liga tiefer. Nächstes Wochenende ist dann alles entschieden. Sowohl die Frage, wer gerettet ist, als auch wer die Hertha begleitet und welches Team in die Relegation muss.

Bella Italia

In Italien gibt es einen Absteiger, der einen prominenten Namen trägt. Sampdoria Genua konnte schon einmal den Meistertitel holen, und Spieler wie Roberto Mancini, Gianluca Vialli oder Ruud Gullit trugen das Dress dieses Vereins. Doch die Vergangenheit half heuer alles nichts. Denn Sampdoria ist abgeschlagen Tabellenletzter. Schon seit zwei Wochen stehen sie als Absteiger fest. Es ist der zweite Abstieg der Vereinsgeschichte nach 2011. Vermutlich begleiten wird sie das Team von Cremonese. Am Wochenende traf Cremonese auf Bologna, wo ja Marco Arnautovic und Stefan Posch spielen. Beim 5:1 Sieg für Bologna haben beide Österreicher ein Kopftor beigesteuert. Somit ist der zweite Abstieg für Cremonese fast fix. Wenn Spezia in Lecce am Sonntag punktet, ist jegliche Rechnerei hinfällig und Cremonese begleitet Sampdoria in die Serie B. Apropos Lecce: Lecce, Empoli und Livorno sind mit vier Abstiegen die Rekordabsteiger in Italien aus der Serie A.

Das Mutterland des Fußballs

Auch in England steht schon ein Absteiger länger fest: Southampton muss zum zweiten Mal nach 2005 den Gang eine Liga tiefer antreten. Der Verein wechselte im Laufe der Saison den Trainer. Der Verein wurde bis November 2022 vom österreichischen Trainer Ralph Hasenhüttl trainiert. Der Österreicher war seit Dezember 2018 bei den Saints engagiert. Für Southampton ist es der zweite Abstieg in der Vereinsgeschichte nach 2005. Auf den Abstiegsplätzen liegen derzeit auch noch Leeds United und Leicester City. Beide Teams spielen noch am Sonntag. Knapp über dem Strich ist Everton. Everton hat zwei Punkte Vorsprung auf Leeds und drei Auf Leicester. Eine Runde ist noch ausständig in England. Nächsten Samstag ist die Liga dann beendet. Für Leicester City wäre es Abstieg Nummer vier, für Leeds der Zweite. Für den FC Everton wäre es übrigens eine traurige Premiere. Der neue Meister Manchester City hat, dies sei an dieser Stelle kurz erwähnt, auch zwei Abstiege in der Vereinshistorie. Diese sind allerdings schon länger aus. Sie datieren aus den Jahren 1996 und 2001. Die Tabellenführer in einer Statistik, die wohl niemand anführen möchte, sind Norwich City und West Bromwich Albion. Beide Teams mussten sechs Mal aus der Premiere League absteigen. Zuletzt 2022 (Norwich) und 2021 (West Bromwich Albion). Wenn man das positive in dieser Statistik sehen möchte, dann sind die Vereine, welche gerade in der zweiten Liga spielen, bis dato auch fünf Mal wieder aufgestiegen. West Bromwich steht heuer auch wieder im Aufstiegskampf, es muss jedoch vieles passen, damit sie noch ins Play off rutschen.

Die Liga in rot-weiß-rot

Auch in der heimischen Liga stand an diesem Wochenende ein sogenanntes Abstiegsduell auf dem Programm. Die SV Ried empfing dabei den Tabellenvorletzten aus Altach. Am Ende bejubelte Altach einen 0:1 Auswärtssieg. Somit haben die Vorarlberger zwei Runden vor Schluss ale Trümpfe in der Hand. Oder anders formuliert: Sie haben es in der eigenen Hand den Ligaerhalt zu fixieren. Altach hat nach dieser Runde, bei noch zwei ausstehenden Spieltagen, drei Zähler Vorsprung. Zudem haben die Vorarlberger den kleinen Vorteil, dass im Falle einer Punktegleichheit sie, aufgrund der Abrundung bei der Punkteteilung, auch vor Ried bleiben würden. Bei einem Sieg in den letzten zwei Runden ist Altach fix nächstes Jahr wieder Teil der Bundesliga. Für Ried wäre es der dritte Abstieg in den letzten zwanzig Jahren. Die anderen datieren aus den Saisonen 02/03 und 16/17.   

Somit schließt sich der Kreis für heute. Wir hoffen der Ausflug in den Abstiegskampf in den unterschiedlichen Ligen hat dir gefallen. Apropos Ausflug: Vielleicht nutzt du die Chance und unternimmst etwas an der frischen Luft. Oder du genießt das Sportprogramm vor Ort oder im Fernsehen. Egal für was du dich entscheidest, ich möchte den Augenblick auch nutzen, um folgendes zu sagen:  Viel Spaß mit deinem Sportprogramm in dieser Woche, egal, ob aktiv oder passiv wünscht dir, lieber Leser, dein Schreiberheiler Michael.

Ganz zum Schluss möchte ich dich an dieser Stelle noch einmal an den Livestream für Team Louisa erinnern. Dieser findet am 10. Juni ab 09 Uhr statt. Lass uns was Gutes tun und getreu dem Motto „Helfen wir helfen“ so viele Euros wie möglich für die kleine Louisa und ihre Familie sammeln.

Erkunden Sie die spannenden Abstiegsduelle in den Fußballligen von Deutschland, Italien und England. Entdecken Sie, wer die Rekordabsteiger sind und erleben Sie die einzigartigen Geschichten, die nur der Fußball schreiben kann.

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert