Zum Inhalt springen
Suche
Close this search box.
Von 0 auf 100: Die unglaubliche Reise von Michaels Sportecke!

Wir haben Grund zu feiern!

Ja, hoch die Gläser und anstoßen lautet das Motto in diesen Tagen! Nein, Michaels Sportecke ist nicht gerade am Münchner Oktoberfest oder sonst auf einem Bierzeltfest, und trotzdem wollen wir uns selbst heute ein wenig hochleben lassen! Aus gutem Grund: Dies hier, lieber Leser, ist nicht ein Sportartikel der Woche wie jeder andere: Dieser Artikel ist der Hunderte! Einhundert Artikel der Woche durfte ich bis dato verfassen. Bei dieser Feierlichkeit wollen wir ein wenig zurückblicken.

Wie alles begann

Alles begann mit einem kurzen Gespräch mit dem Nachtwolf. „Hast du kurz Zeit, damit wir reden können?“, lautete die Frage vom Nachtwolf an mich vor nun etwas mehr als zwei Jahren. Was in einer Partnerschaft möglicherweise wie eine kleine Drohung klingt, war der Auftakt zu etwas ganz Großem. In dem Gespräch zwischen mir und dem Nachtwolf ging es darum, ob es möglich wäre das Sportgeschehen ein wenig zu beleuchten. In der Form eines Artikels. Ein Artikel pro Woche. Die Themenwahl sei mir frei überlassen. Dieses Gespräch war der Startpunkt für den Artikel der Woche, und irgendwie passen die ersten Zeilen aus dem ersten Artikel genauso auch zwei Jahre später. Diese lauten nämlich:

„Derzeit dreht sich im Sportgeschehen vieles um Punkte und Tore auf dem grünen Rasen. In Europa hat König Fußball wieder das Zepter in der Hand. In den vereinigten Staaten von Amerika hat die NFL, die National Football League, seit Mitte September ihren Spielbetrieb aufgenommen. Und was fast keiner an so manchen spätsommerlichen oder frühherbstlichen Tagen glauben mag, die Eishockeyteams in Österreich haben ebenfalls ihren Ligabetrieb wieder aufgenommen.“

Die Schwerpunkte

Die oben genannten Sportarten haben uns in vielen Artikeln der Woche begleitet. Ein Thema aus dem Fußballbereich kam insgesamt 36 Mal vor. Somit ist es aus analytischer Sicht klar, König Fußball hat auch bei den Artikeln der Woche den Sonnenplatz inne. Über American Football oder US Sport wurde insgesamt in 15 Artikeln berichtet. Es ging sowohl um die ELF, die European League of Football, die NFL, die National Football League in Amerika und die heimische Liga. Eishockey trat neun Mal ins Rampenlicht bei einem Artikel der Woche.

Den größten Block allerdings nimmt, zusammengesetzt aus mehreren Sportarten, der Wintersport ein. Die Vierschanzen Tournee, das Skispringen generell, und Ski Alpin haben hier die Nase vorn. Allerdings begleiteten wir von Michaels Sportecke auch den Rodelweltcup, die nordische Kombination, das Biathlongeschehen und Shorttrack.     

Einen Extrabericht konnten wir zur Skiweltmeisterschaft und zur nordischen Skiweltmeisterschaft bringen. Hier war vor allem für mich sehr erfreulich, dass ich die Statistikabteilung ausbauen konnte. Und noch dazu hat sich meine Liebe zur Statistik mit einer Grafik verknüpft zu einem genialen Bild verbunden. Und ja ich habe Bock immer noch mehr zu machen. Nein, das ist keine Drohung, sondern für mich eine Motivationsspritze. 

Auch viele andere Sportarten wurden beleuchtet. So etwa die Formel 1 beispielsweise. Acht Mal drehte es sich im Artikel der Woche ebenfalls um die Königsklasse. Aber auch Ruder-, Dart- oder Tennisthemen wurden aufgegriffen. Wobei wir von Michaels Sportecke auch die Ehre haben, eine vermeintliche Randsportart, den Stocksport begleiten zu dürfen. Hier in der Form des Vereins ASKÖ Thalheim in Oberösterreich.

Was sich verändert hat

Im Laufe der Zeit hat sich einiges verändert. Immer mehr wandelte sich Michaels Sportecke von einer wöchentlichen zu einer täglichen Angelegenheit. Es entstand die Sportmeldung des Tages auf Youtube und tiktok. Die Interviews häuften sich und wurden zu einem wöchentlichen Fixpunkt. Und die Veränderung geht weiter. Ja, eigentlich ist die Veränderung, oder ich möchte es eher Weiterentwicklung nennen, das einzig konstante. Inzwischen dürfen wir von Michaels Sportecke auch das Flag Football Team der Ötztal Capricorns begleiten. Ich sage euch, es macht richtig Bock und total Spaß! 

Danke!

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die die Sportecke von Beginn an begleiten. Sei es jetzt als Ratgeber, oder als Förderer. Allen voran sie hier ein herzliches Dankeschön dem Nachtwolf ausgesprochen. Aus mehreren Grünen. Erstens schon ganz vorneweg, dass du an mich gedacht hast, als in der Redaktion damals die Diskussion aufkam, wer die Artikel schreiben könnte. Zweitens Danke für die tollen Grafiken, die du Woche für Woche mit dem Artikel der Woche verknüpfst. Drittens danke dafür, dass du stets ein Auge auf die Sportecke hast, dir Neuerungen überlegst und diese auch zur Umsetzung bringst. Viertens DANKE für deine Geduld, wenn ich als Technikgenie wieder was versuche oder nicht gleich verstehe. Fünftens DANKE für die vielen Gespräche, egal zu welchem Thema. Ich könnte diese Liste ewig fortsetzen. Aber da haben wir ja schon letzte Woche kurz gesprochen 😉

An dieser Stelle möchte ich auch ein herzliches DANKESCHHÖN an meine Experten, die in wöchentlichen oder gelegentlichen Interviews mir zur Seite stehen, aussprechen. DANKE euch allen, auch dafür, dass ihr an die Sportecke glaubt und diese durch eure Expertisen bereichert! Ich sage jetzt ein allgemeines DANKE und werde euch nun namentlich nennen und wo ihr mich unterstützt. DANKE an:

ExpertennameFachgebiete
Roland SchurianEishockey
Gerold SattleckerBiathlon, Skispringen, nordische Kombination, Langlauf
Georg HardingFußball
Werner GiefingFormel 1 und Fußball
Simon, Lukas, ChristophAmerican Football, ELF und NFL
Karl EckhartStocksport

An dieser Stelle sei verraten, dass noch weitere Experten im Gespräch sind, damit unser Team größer und größer wird.    

Somit schließt sich der Kreis für heute. Ich hoffe der Ausflug in die verschiedensten Sportbereiche im Laufe der Zeit in den unterschiedlichsten Artikeln der Woche haben dir gefallen. Und wie immer gilt das Schlusswort: Apropos Ausflug: Vielleicht nutzt du die Chance und unternimmst etwas an der frischen Luft. Oder du genießt das Sportprogramm vor Ort oder im Fernsehen. Egal für was du dich entscheidest, ich möchte den Augenblick auch nutzen, um folgendes zu sagen:  Viel Spaß mit deinem Sportprogramm in dieser Woche, egal, ob aktiv oder passiv wünscht dir, lieber Leser, dein Schreiberheiler Michael.