Suche
Close this search box.
So Freunde, wir müssen reden!

Inzwischen ist einige Zeit vergangen. An dieser Stelle ist nicht der letzte Artikel der Woche gemeint. Sondern eine Sendung auf Pro 7. Moderiert von Sonya Kraus. Von 2001 bis 2011 moderierte Kraus die Sendung Talk Talk Talk. Dabei wurde das Wichtigste, Skurrilste, Lustigste, Interessanteste aus allen Talkshows, die damals duzendfach auf einigen Kanälen ausgestrahlt wurden, zusammengefasst. Die Sendung selbst gab es bereits seit 1999. So ähnlich ist es mit dem aktuellen Sportgeschehen. Gerade an den Wochenenden überschlagen sich die Ereignisse. Da fällt es schwer alles Wichtige, interessante, skurrile und lustige im Auge zu behalten oder zu registrieren. Deshalb sind wir von Michaels Sportecke dankbar und stolz zu gleich, so viele Experten in unterschiedlichen Sportgenre an unserer Seite zu haben. Die Experten lieben ihren Sport und verfolgen ihn ohnehin. Ihr Fachwissen teilen sie dann uns und euch mit. Denn in Michaels Sportecke gibt es zahlreiche Podcasts jede Woche. In jedem Podcast wird, so wie in diesem Artikel der Woche, das aktuelle Sportgeschehen mit geschichtlichen Hintergrundwissen verknüpft. Ganz nach dem Motto, so liebe Freunde wir müssen reden. Hier nun eine grobe Übersicht. 

Formel 1 Podcast mit Werner

Der Grand Prix von Japan ist schon wieder Geschichte. Sehr zeitig in der Saison reiste der Formel 1 Tross von Australien nach Japan. In Down Under hat Max Verstappen seinen Arbeitstag bereits nach wenigen Runden beendet. Und am Ende gab es einen Doppelsieg von Ferrari vor dem Duo von Mclaren. Nun waren die Formel 1 Fans gespannt, ob Red Bull zurückschlagen könnte in Suzuka. Verstappen setzte sein Auto auf die Poleposition vor Sergio Perez. Und auch im Rennen gab es am Ende einen Doppelsieg der beiden. Alles wichtige, interessante und lustige hat Werner für uns beobachtet. Der nächste Grand Prix ist in 14 Tagen. Da kehrt der Zirkus zurück nach China. Am Montag um 18 Uhr spricht Schreiberheiler Michael mit Werner über die Formel 1. 

Football Podcast mit Simon, Christoph und Lukas

Stefon Diggs ist einer der bekanntesten und besten Offensivspieler in der NFL, der National Football League. Obwohl derzeit nicht gespielt wird, ereignen sich ganz viele Wechsel. Fast täglich ereignen sich in einem Team Neuigkeiten. Und so eben letzte Woche. Die Buffalo Bills gaben bekannt, dass der eingangs genannte Diggs sie verlassen wird. Diggs wird in Zukunft das Dress der Houston Texans tragen. Football gespielt wird allerdings nicht nur in Amerika. Auch die österreichische Liga hat wieder begonnen. An diesem Wochenende war Ligapause, am nächsten Wochenende geht es mit drei Partien weiter. 

Simon, Christoph und Lukas spielen aktiv Football bei den Ötztal Capricorns. Dies ist eine Flag Football Mannschaft in der höchsten Tiroler Liga. Die drei Herren beobachten für uns das Football Geschehen in Amerika und der ganzen Welt. Zudem erklären sie uns den Sport von der Pike auf. So auch an diesem Montag. Da erklärt uns Simon ein bisschen Basiswissen zum bevorstehenden NFL Draft. Schreiberheiler Michael spricht am Montag um 20 Uhr mit Simon.

Under Water- Der Schwimmpodcast

Lena Grabowski war 2021 die jüngste rot-weiß-rote Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen in Tokio. Die Schwimmerin konnte im selben Jahr bei der Kurzbahneuropameisterschaft Bronze über 200 Meter Rücken gewinnen. Spätestens ab da galt die Parndorferin als Shootingstar. Doch derzeit schaut die Realität ein wenig anders aus. Der Countdown zu den Spielen in Paris im Sommer läuft, ein erschwommenes Limit hat Grabowski nicht. Und es wird eng. Seit den letzten Spielen hat sich einiges ereignet. Nicht nur positives. So fiel die Burgenländerin nach der Matura in ein mentales Loch. Inzwischen ist sie auf dem Weg zurück. Lena Grabowski ist nur eine der Schwimmer/innen, die unsere Expertin von Michaels Sportecke Lucy uns im Schwimmpodcast vorstellt. Gemeinsam mit Lucy blicken wir auf ehemalige und aktuelle Schwimmer/innen. Zudem hat Lucy für uns den Weg der Wasserathleten zu den Spielen in Paris im Auge. Schreiberheiler Michael spricht mit Lucy am Mittwoch um 19:30 Uhr. 

Eiszeit- der Eishockeypodcast

Die Eishockeysaison ist in die Zielgerade eingebogen. Salzburg in der Verlängerung im siebten Spiel gegen Bozen ins Finale eingezogen. Somit lautet das Finale um den österreichischen Meistertitel KAC gegen Salzburg. Spiel eins fand schon statt. Salzburg konnte abermals in der Verlängerung den ersten Punkt in der „best of seven“ Serie ergattern. Am Sonntag findet das zweite Spiel statt. 

Auch in der NHL, der National Hockey League, fallen Richtung Playoff immer mehr Entscheidungen. Marco Rossi und seine Minnesota Wild kämpfen noch hart darum, einen Platz in der Nachsaison zu ergattern. Das gesamte Eishockeygeschehen hat der Experte von Michaels Sportecke im Auge. Roland Schurian hat selbst Eishockey gespielt und kennt das Gefühl den Meistertitel zu holen. Am Mittwoch ab 20:30 Uhr spricht Schreiberheiler Michael mit Roland.

Der Fußballpodcast mit Hansi

Sturm Graz ist am Mittwoch Abend ins Cupfinale eingezogen. Die Steirer besiegten Salzburg auswärts mit 3:4. Somit steht der Titelverteidiger erneut im Finale. Gegner am 01. Mai in Klagenfurt ist Rapid Wien. Die Wiener konnten DSV Leoben mit 3:0 im Halbfinale ausschalten.

In Deutschland kann Bayer Leverkusen die erste Meisterfeier in der Vereinsgeschichte planen. Während Leverkusen am Samstag 1:0 gegen Union Berlin gewann, mussten die Bayern den nächsten Rückschlag hinnehmen. In Heidenheim gaben die Münchner eine 2:0 Pausenführung aus der Hand. Die Heidenheimer drehten das Spiel und siegten 3:2. So beträgt der Vorsprung von Bayer aktuell 16 Punkte. Sechs Runden sind noch ausständig. Im Topspiel konnte Stuttgart in Dortmund 1:0 gewinnen und steht in der Tabelle nun Punktegleich mit den Bayern.

Über das Fußballgeschehen spricht Schreiberheiler Michael mit Hansi jede zweite Woche. Der nächste Termin ist der 17. April ab17:30 Uhr. 

Wissen, das sich um Sport dreht

Olympische Spiele sind in diesem Jahr in Paris. Ab Ende Juli dreht sich wieder alles um Gold, Silber und Bronze. Grund genug für uns von Michaels Sportecke mit Edith über Olympische Spiele zu sprechen. Frei nach dem Motto, weißt du noch? geht es um Fakten, die man vielleicht nie braucht. Am Donnerstag ab 19 Uhr tauschen Schreiberheiler Michael und Edith Erinnerungen aus, die sich im Rahmen der fünf Ringe ereignet haben.  

Somit schließt sich der Kreis für heute. Ich hoffe der Ausflug zu den verschiedenen Sportthemen hat dir gefallen. Und wie immer gilt das Schlusswort: Apropos Ausflug: Vielleicht nutzt du die Chance und unternimmst etwas an der frischen Luft. Oder du genießt das Sportprogramm vor Ort oder im Fernsehen. Egal für was du dich entscheidest, ich möchte den Augenblick auch nutzen, um folgendes zu sagen:  Viel Spaß mit deinem Sportprogramm in dieser Woche, egal, ob aktiv oder passiv wünscht dir, lieber Leser, dein Schreiberheiler Michael.

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!