Suche
Close this search box.
Wie der Vater, so der Sohn: Erfolgreiche Familienduos im Rampenlicht!
Entdecke faszinierende Vater-Sohn-Geschichten im Sport: Ahonens Skisprung-Duell, Strolz Ski-Gold und Schmeichels Fußball-Dynastie.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Bei der finnischen Skisprungmeisterschaft gab es dieses Jahr, eine Novität. Nein, mit dieser Einleitung ist nicht der Sieger Niko Kytösaho gemeint. Auch soll dies nicht den Umstand beschreiben, dass Janne Ahonen erneut einen Rücktritt vom Rücktritt gemacht hat. Schließlich ist es ja nicht das erste Mal. So hat er allein im Weltcup insgesamt drei Rücktritte verkünden dürfen. Letztes Jahr gab es zum Beispiel ein Comeback von Janne Ahonen bei der finnischen Meisterschaft. Und da wurde der Routinier auf Anhieb dritter. Heuer konnte der Rekordtourneesieger nicht an dieses Ergebnis anschließen. Ahonen, der inzwischen 45 Jahre alt ist, kam auf 85 und 86 Meter. Der Finne wurde in der Endabrechnung Elfter. Nein, die wirkliche Neuheit besteht darin, dass Janne Ahonen zum ersten Mal in seiner Karriere von seinem Sohn geschlagen wurde. Mico ist inzwischen auch Skispringer. Bis zum Triumpf über seinen Vater dauerte es einige Jahre. Heuer landete Mico als vierter der Meisterschaft „endlich“ vor seinem Vater. Wir von Michaels Sportecke wollen die finnische Meisterschaft im Skispringen zum Anlass nehmen und uns ansehen, in welchen Sportarten es Vater und Sohn gibt, die entweder gemeinsam oder nacheinander erfolgreich sind oder waren.

Kurze Bemerkung

Bevor wir nun endgültig in den Artikel einsteigen, hier eine kleine Randbemerkung. So quasi das Kleingedruckte bei der Geschichte. Uns von Michaels Sportecke ist es durchaus bewusst, dass es viel mehr Beispiele gibt, als nun genannt werden. Noch mehr Exempel bestehen in der Kombination erfolgreicher Vater in der Sportart XY und erfolgreicher Sohn in einem anderen Sport. Als Beispiel sei hier die Familie Agassi genannt. Andre Agassi ein erfolgreicher Tennisspieler, sein Sohn Jaden Gil  ein begnadeter Baseballspieler. Bevor wir nun einsteigen wollen wir die Liste schon jetzt um die Familie Mayer (Helmut und Matthias), Hirscher (Vater Ferdinand und Marcel), Weirather (Hanni Wenzel und Tina), Girardelli  (Helmut und Sohn Marc) erweitern. Und dies sind nur Beispiele aus dem Skizirkus. Beim Skispringen gäbe es zum Beispiel die Familie Innauer (Toni und Nico). Und so weiter und so fort.

Petr und Sebastian

Petr Korda gewann 1998 die Australian Open und stand kurz danach im ATP-Ranking auf Platz zwei. Seine Frau Regina lernte er ebenfalls über das Tennis kennen. Die Töchter (Jessica und Nelly) sind auch auf dem Untergrund Rasen unterwegs, allerdings als Profi-Golferinnen.  Sohn Sebastian (2000) startet gerade auf der Tennistour durch. Mit seinem Viertelfinal-Einzug beim ATP-1000-Turnier in Miami, zeigte Sebastian, dass er ein ganz großer werden kann. 2018 holte Sebastian den Junioren-Titel bei den Australian Open. 20 Jahre nach dem Sieg seines Vaters. 

Hubert und Johannes

Wir von Michaels Sportecke haben im letzten Jahr bereits darüber berichtet, was sich bei der Familie Strolz ereignet hat. Zur Erinnerung: 1988 holte sich Hubert Strolz bei den Olympischen Winterspielen in Calgary die Goldmedaille in der Kombination. 2022 gewann sein Sohn Johannes in der Kombination ebenfalls die Olympische Goldmedaille. Gold für Vater und Sohn gab es in derselben Ski Disziplin noch nie.

Eine Tatsache, die es zwar im Skifahren noch nie zuvor gegeben hat, jedoch nicht in der gesamten Sportgeschichte. So gab es vor den „Strolzs“ schon 24 Beispiele bei Sommerspielen und drei bei Winterspielen, wo Vater und Sohn in der gleichen Disziplin Olympische Ehren erringen konnten. Wenn man nun beim Winter bleibt, waren alle anderen Vater Sohn Highlights auf Eis zu finden. Im Eishockey gab es bereits zuvor ein russisches und ein amerikanisches Vater und Sohn Duo, welches Gold gewinnen konnte.  Aus Amerika kommen Bill und Dave Christian. Bill holte sich 1960 die Goldmedaille im Eishockey, sein Sohn Dave war Teil des „Miracle on Ice“ 1980 in Lake Placid. Damals konnte man unter anderem die „Übermacht“ aus der Sowjetunion besiegen. Und aus diesem Land beziehungsweise dem Nachfolgerland Russland kommt auch die zweite goldene Familie im Eishockey. Witali Dawydow holte sich die Goldmedaille bei Olympischen Spielen gleich drei Mal in Serie. In Innsbruck 1964, in Grenoble 1968 und in Sapporo 1972. Sein Sohn Jewgeni gewann 1992 in Albertville 1992 die Goldmedaille. Getoppt wird dies nur vom Curling Duo William und Lawrence Jackson. Dieses Duo war Teil der Mannschaft Großbritanniens, welche 1924 die Goldmedaille im Curling holte. Hier holten Vater und Sohn sogar zur gleichen Zeit die Goldene. 

Peter und Kasper

Im Fußball gibt es zahlreiche Beispiele von Väter und Söhne, die beide erfolgreich gespielt haben. Die Maldinis, die Cryffs, die Haalands, die Thurams, die Bergs, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Da ja Väter oft nicht Söhne sondern Töchter haben, soll hier als österreichische Familie die Feiersingers genannt werden. Wolfgang Feiersinger war österreichischer Nationalspieler und unter anderem Legionär bei Borussia Dortmund. Seine Tochter Laura spielt schon einige Jahre in Deutschland und ist derzeit bei Eintracht Frankfurt. Auch sie ist fixer Bestandteil des Nationalteams.

Doch hier wollen wir auf das dänische Vater/Sohn Duo Schmeichel schauen. Peter Schmeichel ist wohl bis heute vielen Fußballfans ein Begriff. Der Keeper ist eine Manchester United Legende. Er holte in seiner aktiven Zeit vier Mal die Premier League. Zudem gewann er 1992 den Europameistertitel. Auch in der Königsklasse siegte Peter mit Manchester United. Sein Sohn Kasper ist ebenfalls sehr erfolgreich auf der Position des Keepers. Der Sohn ist ebenfalls fixer Bestandteil des Nationalteams und stand bei der paneuropäischen Europameisterschaft mit Dänemark im Halbfinale. Dort schieden die Dänen ganz knapp nach Verlängerung gegen England aus. 2016 gewann Kasper Schmeichel ebenfalls die Premier League. Damals ein wenig überraschend mit Leicester. 

Somit schließt sich der Kreis für heute. Wir hoffen der Ausflug zu erfolgreichen Vater/Sohn Duos hat dir gefallen. Apropos Ausflug: Vielleicht nutzt du die Chance und unternimmst etwas an der frischen Luft. Oder du genießt das Sportprogramm vor Ort oder im Fernsehen. Egal für was du dich entscheidest, ich möchte den Augenblick auch nutzen, um folgendes zu sagen:  Viel Spaß mit deinem Sportprogramm in dieser Woche, egal, ob aktiv oder passiv wünscht dir, lieber Leser, dein Schreiberheiler Michael.

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert