Meisterschaft 2023: ASKÖ Thalheim im Stockschießen-Fieber – Gegner, Termine und Saison-Highlights im Fokus
ASKÖ Thalheim startet in die Stockschießen-Meisterschaft 2023: Erfahren Sie alles über das Team, die Gegner, den Spielplan und exklusive Interviews in unserem Sportreport

Präzessionssport Stockschießen

In Thalheim dreht sich wieder alles um Bahnen und Kehren!

Und es geht schon wieder los!

Am kommenden Samstag ist es soweit! Der ASKÖ Thalheim startet in die Meisterschaft 2023. Nach einer langen Saison auf Eis, ist das Team rund um Karl Eckhart schon wieder voll auf den Sommerbelag, den Asphalt, fokussiert. Sowohl im Training, als auch in Bewerben. Bei verschiedenen Einladungsturnieren und im Duo Cup sind die Thalheimer schon wieder im Spielmodus und bereit für das Kommende. Wie schon in der letzten Woche berichtet, dürfen wir von Michaels Sportecke die Thalheimer wieder ein wenig durch die Saison begleiten.

Ein kurzer Blick zurück

Das Jahr 2022 brachte für die Thalheimer Jungs ein Novum. Zum ersten Mal in der Geschichte durfte ein Team aus Thalheim an der Nationalliga teilnehmen. Dementsprechend motiviert war man in die Vorbereitung gegangen, die dann unter dem Motto „gekommen um zu bleiben“ lief. Die Saison war ein Wechselbad der Gefühle. Jedoch vor dem letzten Spieltag hatten die Thalheimer alle Trümpfe in der Hand. Ein wahres Sommermärchen bahnte sich an. Am letzten Spieltag konnte zu Hause der Aufstieg ins Viertelfinale geschafft werden. Der Gegner hieß Wolfau, die selbst noch Chancen auf den Aufstieg hatten. Die Thalheimer fanden an diesem Tag nur schwer in ihr Spiel. So gingen die ersten beiden Sätze auch klar an die Burgenländer. Zur Pause nahm Kapitän Eckhart ein paar Veränderungen vor und fand deutliche Worte. Wie verändert kam das Team zurück. Satz drei und vier konnte sich das Team unter dem großen Jubel der Fans sichern. Dies war sehr wichtig, wie sich noch herausstellen sollte. Den fünften Satz konnte Wolfau jedoch klar gewinnen, und sich somit das Match sichern. Somit hatten beide Teams sechs Punkte. In der Tabelle blieben die Thalheimer dank der besseren Quote doch auf Platz zwei, Wolfau musste mit einem Sieg den Gang eine Liga tiefer antreten. Dies war auch der Grund, dass die Enttäuschung der Beteiligten aus Thalheim schnell in Freude über den Klassenerhalt umschwenkte. Man konnte dem Motto „gekommen um zu bleiben“ somit alle Ehre machen. Der Sieger aus der Parallelpartie ESV Losenstein sicherte sich das Viertelfinalticket.  

Was war los in Thalheim?

Seit der letzten Saison hat sich einiges verändert. Eines vorne weg, die Bundesligamannschaft hat sich nicht verändert. Im Jänner diesen Jahres wurde ein neuer Sektionsvorstand gewählt. Und die Wahl gewonnen hat „der Capo“ persönlich. Der neue Sektionsleiter ist Karl Eckhart, der auch spielender Leiter der Kampfmannschaft ist. Auch abseits von Eis und Asphalt gab es Grund zum Jubeln und Feiern. So wurde das Team im Februar auf Eis überlegener Eisstock-Ortsmeister. Ende März ruhte dann die in letzter Zeit so erfolgreiche Sportgeschichte. Denn man feierte sich selbst. Die Sektion Stocksport beim ASKÖ Thalheim feierte ihren „40. Geburtstag.“

Ein Blick in die Zukunft

Wie das Regulativ vorsah, wurde die Nationalliga neu gelost. Somit gibt es heuer auch neue Gegner für Thalheim. Und bei der Auslosung gab es eine Überraschung für Rene Platzer und Co. Denn obwohl man offiziell nicht in die Bundesliga aufgestiegen war, darf man heuer in der Bundesliga antreten. Der Grund ist ein ganz simpler. Die Nationalliga wurde in zweite Bundesliga umbenannt. Somit bleibt die Liga gleich, der Name hat sich nur verändert.

Die Gegner

In der Gruppe geht es heuer gegen einen Gegner aus Oberösterreich, aus Tirol und aus der Steiermark. Dabei ist der Modus wie im letzten Jahr. Der Gruppensieger darf weiter vom Aufstieg in Bundesliga eins träumen, der Zweitplatzierte in der Gruppenphase verbleibt in Bundesliga zwei. Die restlichen zwei Teams steigen wieder ab. Die Mannschaften, welche mit den Thalheimer Jungs die Klinge kreuzen sind ESV Aschbach aus der Steiermark, SV Lacken aus Oberösterreich und SV Längenfeld aus Tirol.

Der Spielplan

Die Paarungen laufen wie folgt. Am kommenden Samstag steht für das Team rund um Karl Eckhart ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Es geht in die Steiermark. Um 16 Uhr startet die neue Saison für Thalheim in Aschbach. Am 06. Mai wartet das erste Heimspiel, es kommt zum Derby gegen Lacken.  Ab 20. Mai sind dann für die Thalheimer Tiroler Wochen angesagt. Zunächst geht es am 20. Mai zu Hause gegen Längenfeld. Eine Woche später, mit Beginn der Rückrunde, kommt das Retourspiel. Wobei laut Insider Informationen dieses Spiel nicht in Längenfeld gespielt wird, da die Bahnen umgebaut werden. Die Längenfelder weichen für dieses Heimspiel nach Innsbruck aus. Es geht Schlag auf Schlag, denn am 02. Juni geht es wieder in die Fremde, wenn auch nicht ganz so weit wie am Pfingstwochenende. Eckhart und Co. stellen sich auswärts dem Derby gegen Lacken. Am 24. Juni findet der Abschluss der Gruppe in Thalheim statt, wenn Aschau zu Gast ist.  

Hier noch einmal der Überblick:

22.04.2023ESV AschbachASKÖ ThalheimAb 16 Uhr
06.05.2023ASKÖ ThalheimSV LackenAb 16 Uhr
20.05.2023ASKÖ ThalheimSV LängenfeldAb 16 Uhr
27.05.2023SV LängenfeldASKÖ ThalheimAb 16 Uhr
02.06. 2023SV LackenASKÖ ThalheimAb 18 Uhr
24.06.2023ASKÖ ThalheimESV AschbachAb 18 Uhr

Ein kleiner Hinweis

Um die neue Stocksaison noch besser ins Visier zu nehmen, kann man an dieser Stelle auf Mittwoch verweisen. Denn Mittwoch Abend ab 20 Uhr gibt uns Karl Eckhart, der Sektionsleiter und Kapitän des Stockvereins aus Thalheim die Ehre für ein kleines Interview. Mit ihm werden wir gemeinsam noch einen genauen Blick auf das Kommende werfen. Auch werden wir über die Gruppe sprechen, sowie  die Chancen und Ziele der Thalheimer.   

Somit schließt sich der Kreis für heute. Wir hoffen der Ausflug zum Stocksport hat dir gefallen. Apropos Ausflug: Vielleicht nutzt du die Chance und unternimmst etwas an der frischen Luft. Oder du genießt das Sportprogramm vor Ort oder im Fernsehen. Egal für was du dich entscheidest, ich möchte den Augenblick auch nutzen, um folgendes zu sagen:  Viel Spaß mit deinem Sportprogramm in dieser Woche, egal, ob aktiv oder passiv wünscht dir, lieber Leser, dein Schreiberheiler Michael.

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert