Suche
Close this search box.
Sensationelle Rekorde und atemberaubende Rivalitäten: Der heiße Sport-Sommer, der Österreich in Atem hält!
Entdecken Sie die Highlights des Sportsommers 2023: Formel 1 in Spielberg, ELF Football, Vienna Vikings vs Swarco Raiders und Erfolge bei den Europaspielen in Krakau. Verpassen Sie nicht die spannenden Berichte und Rekorde aus Österreichs Sportwelt!

Im Sommer geht es heiß her!

Sporthighlights aus dem bisherigen Sommer

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist es schon so weit, im restlichen Österreich steht es kurz bevor. Nein, dies ist nicht eine Kopie des heutigen Wetterberichts und eine Gewittervorhersage. Bei dieser Einleitung ist etwas ganz anderes gemeint: Die großen Ferien, oder schlicht die Sommerferien, haben im Osten Österreichs bereits begonnen. Neun Wochen lang heißt es für den Großteil der Schüler einfach die Beine hochlegen, und genau das tun, was sie wollen. Beziehungsweise das nicht tun, was sie nicht wollen. Wir von Michaels Sportecke haben trotz intensiver Gespräche mit der Homebase nachtwolf.tv keine neun Wochen Urlaub bekommen. Nach einem hoffentlich kleinen Bedauern von deiner Seite, lieber Leser, geht es nun voller Tatendrang weiter. Heute wollen wir uns Sportarten widmen, die im Sommer gespielt bzw. ausgetragen werden. Und dabei sind wir auf der Suche nach möglichen Rekorden.

Rekordversuch geht in neue Runde

Beginnen wollen wir dabei bei der Formel 1. Die Königsklasse im Motorsport machte letztes Wochenende Station in Österreich. In Spielberg konnten gleich mehrere Erfolge vermeldet werden. So war kurz vor dem Rennen bekannt geworden, dass der Grand Prix von Österreich fixer Bestandteil der Rennserie bleibt bis zumindest 2030. Wie beliebt die Station in der Steiermark ist, bewies auch der erneute Zuschauerrekord. So passierten bei den Formel 1 Sessions und im Rahmenprogramm insgesamt 304 000 Menschen die Drehkreuze. 

Eigentlich hätte heuer schon die Rekordanzahl von 24 Rennen im Kalender stehen sollen. Allerdings musste China aufgrund der Corona Pandemie erneut abgesagt werden. Eine Flutkatastrophe verhinderte den großen Preis von Imola. Auch 2024 scheinen beide Veranstalter wieder im Rennkalender auf. Neu ist allerdings, dass der Grand Prix von Japan vor dem Rennen in China  stattfinden wird. Aserbaidschan rückt dafür in die zweite Rennkalenderhälfte. In China wurde seit 2019 kein Rennen mehr ausgetragen. In den USA ist die Königsklasse nächstes Jahr drei Mal zu Gast. Eine Neuheit betrifft auch den Österreich Grand Prix. Im kommenden Jahr soll es den sogenannten „Triple Header“ geben. Drei Rennen in zwei Wochen. Beginnend in Spanien, eine Woche später in Österreich und gleich am darauffolgenden Wochenende in Großbritannien. Der Österreich Grand Prix ist für den 30. Juni angesetzt. Die Saison soll am 08. Dezember 2024 zu Ende gehen.

Rekordkulisse erwartet

Derzeit läuft die europäische Football Saison. Die ELF, European League of Football, begeistert die Football Fans. Mit dabei sind zwei Vereine aus Österreich. Es sind die wohl erfolgreichsten in der Geschichte: Die Swarco Raiders Tirol und die Vienna Vikings. Beide spielen ihre zweite Saison in dieser Football Liga. Die Vienna Vikings sind zudem der aktuelle Titelverteidiger. Seit dieser Saison spielen die beiden Mannschaften nicht mehr in der gleichen Division. Nichtsdestotrotz gibt es zwei Spiele gegeneinander. Und das erste Aufeinandertreffen findet am Sonntag in Innsbruck statt. Raiders gegen Vikings steht und stand stets für Spannung am Feld. In diesem Jahr ist der aktuelle Titelverteidiger aus Wien wohl ein bisschen in der Favoritenrolle. Schließlich haben die Vikings bis dato noch kein Spiel verloren und reisen ungeschlagen ins Tivoli. Und man kennt sich sehr gut. Dies spricht allerdings auch für die Raiders. Sie kennen die Vikings sehr gut und werden in dieses Spiel bis in die Haarspitzen motiviert gehen. Es gäbe nichts Schöneres als dem Konkurrenten aus dem eignen Land die erste Niederlage zuzufügen. Eine zusätzliche Motivationsspritze ist die Tatsache, dass da Tivoli Stadion zum Bersten voll sein.

Apropos voll motiviert: Für alle, die nicht genug vom Footballsport bekommen können: Am Sonntag geht es im Tivoli schon früh los: Am Footballplatz starten die Ötztal Capricorns in ihren Ligabetrieb. Drei Spiele stehen an diesem Tag auf dem Tivoli Nebenplatz für die Ötztaler auf dem Programm. Nach der längeren Pause galt es nun die gewonnenen Erkenntnisse aus den Cupspielen im Training umzusetzen. Am Sonntag ab halb neun ertönt der Startpfiff für ihre Flag Football Liga. Gegner der Capricorns sind zu Beginn die Swarco Raiders FLAG II. Nach einer Verschnaufpause geht es ab 11 Uhr gegen die Innsbrucker Dropstars. Um 12:15 Uhr geht es dann erneut gegen die Raiders. Das Motto ist klar: Horns up und volle Kraft voraus, wer sich in den Weg stellt, wird einfach weggeräumt.  

Rekordspiele im Sommer mit Wintersportbeteiligung

Vom 21. Juni bis zum 02. Juli fanden in Krakau die Europaspiele statt. Diese Veranstaltung sind sportliche Wettkämpfe mit olympischem Charakter in diesem Fall im Sommer. Teilnehmerstaaten sind wie der Name schon sagt die europäischen Länder. Diese Europaspiele waren für Österreich die erfolgreichsten in der Geschichte. Dies könnte auch daran liegen, dass Skispringen auf Wunsch des Veranstalters als Sonderdisziplin ins Programm aufgenommen worden war. Als Randnotiz sei hier erwähnt, dass in Skispringerkreisen schon während der letzten Saison die Diskussion aufkam, ob Skispringen nicht eine Ganzjahressportart sein oder werden könnte. Österreich belegte beim Skispringen Platz eins im Medaillenspiegel. Insgesamt wurden sechs Medaillen bejubelt. Drei Mal Gold, zwei Silberne und eine Bronzemedaille. Der erfolgreichste Springer aus Österreich war von der Medaillenanzahl her Jan Hörl. Er fuhr mit einer Goldenen und zwei Silbermedaillen nach Hause. Gold gab es im Mixed-Teambewerb gemeinsam mit Daniel Tschofenig, Marita Kramer und Jacqueline Seifriedsberger. Die beiden anderen Medaillen sicherte Hörl sich in den Einzelspringen von der Normal- bzw. Großschanze. Seifriedsberger konnte zwei Goldene holen. Neben der Teammedaille siegte sie von der Normalschanze. Zwei Goldene sicherte sich auch Daniel Tschofenig, der ebenfalls auch von der Normalschanze triumphierte.  Marita Kramer gewann ebenfalls zwei Medaillen, denn sie holte von der Normalschanze die Bronzene. Einzig beim Großschanzenbewerb der Damen gab es keine rot-weiß-rote Medaille.

Somit schließt sich der Kreis für heute. Ich hoffe der Ausflug in die Rekordjagden hat dir gefallen. Apropos Ausflug: Vielleicht nutzt du die Chance und unternimmst etwas an der frischen Luft. Oder du genießt das Sportprogramm vor Ort oder im Fernsehen. Egal für was du dich entscheidest, ich möchte den Augenblick auch nutzen, um folgendes zu sagen:  Viel Spaß mit deinem Sportprogramm in dieser Woche, egal, ob aktiv oder passiv wünscht dir, lieber Leser, dein Schreiberheiler Michael.

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert