Verbesserte Unterstützung für Schulsportwochen in Österreich

Wien (OTS) – Die Schulsportwochen sind eine großartige Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern, ihre Gesundheit zu fördern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Um diesem Modell neuen Schwung zu verleihen, haben das Sportministerium, das Bildungsministerium, die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Sport Austria die Unterstützungsmaßnahmen für die Durchführung von Schulsportwochen ausgebaut.

Das neue Unterstützungspaket umfasst eine One-Stop-Shop-Plattform zur Unterstützung der Lehrer bei der Planung von Schulsportwochen. Diese Plattform, die ab sofort online verfügbar ist, bietet Informationen und Services zu allen relevanten Themen rund um die Schulsportwochen. Die Plattform ist unter www.sportwochen.org aufrufbar und wird von Lehrern, Schülern, Eltern und Unternehmen, wie Beherbergungsbetrieben, Liftbetreibern, Busunternehmen, Skischulen oder Reisebüros, genutzt.

Zusätzlich zur neuen Plattform wurde auch ein zusätzlicher Unterstützungstopf eingerichtet, um sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Das BMKÖS, das BMBWF und die WKÖ stellen insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung, die durch die Schulen beantragt werden können.

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sagte dazu: „Dieses Paket setzt weitere Schritte in Richtung mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche. Mit einer besseren Planbarkeit der Schulsportwochen und einer verstärkten Förderung für Kinder, die das Geld für eine Sportwoche nicht ausreicht, ermöglichen wir mehr Kindern und Jugendlichen, an diesen wertvollen Erlebnissen teilzunehmen. Ich danke allen Partnern, die sich an der Entwicklung der Plattform beteiligt haben und den Institutionen, die Beiträge zum Unterstützungstopf geleistet haben.“

Insgesamt bringt das neue Unterstützungspaket für die Schulsportwochen mehr Planbarkeit und Förderung für Lehrer und Schüler und wird somit einen positiven Einfluss auf die Schulsportwochen und den heimischen Tourismus haben.

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert