Bronze, Silber und Gold,..!

In Mürrens begann‘s! 

Kennst du, lieber Leser, Mürren? Mürren ist ein Schweizer Ort im Berner Oberland. Und genau dies war schon ein erster kleiner Hinweis. Berner Oberland-verbinden viele Sportfans mit Wengen und Adelboden- Wengen und Adelboden mit Skifahren. Damit bist du genau am richtigen Weg. 430 Bewohner nennen diesen Ort als Wohnsitz, weit mehr Menschen Urlaubsort. Denn 2000 Betten stehen in den unterschiedlichsten Hotels für Touristen bereit. Mürren liegt 1650 Meter über dem Meeresspiegel und ist autofrei, sprich nicht mit dem Auto erreichbar oder passierbar. 

Autofrei war zu der Zeit, wo ich dich hinführen möchte ein kein so gewichtiges Wort wie heute. Springen wir in eine Zeitmaschine und beamen uns zurück ins Jahr 1931- und nach Mürren. Denn dort fanden zu dem Zeitpunkt die ersten offiziellen Skiweltmeisterschaften statt. Wobei Skiweltmeisterschaften aus dem Jahr 2023 nicht mit jenen 1931 vergleichbar sind. Dies fängt schon beim Namen an: Damals trafen sich die Athleten zu FIS Wettkämpfen, FIS Rennen oder FIS Meisterschaften. Auch das Medieninteresse war 1931 deutlich kleiner als heutzutage.

Mürren damals und heute

Die Veranstaltung zog übrigens nicht über zwei Wochen, sondern über zwei Tage. Damals standen klarerweise auch weniger Bewerbe auf dem Programm. Einzig Abfahrt und Slalom wurden bei der ersten Weltmeisterschaft ausgetragen. Eine Parallele findet man jedoch zu heute. Denn schon damals hatten die Veranstalter mit möglichen Absagen zu kämpfen. Der Herrenslalom in Mürren musste 1931 in einem Durchgang entschieden werden, da die Piste unter der späten Februarsonne litt und die Sportler vermutlich sogar mit Wasserskiern antreten hätten können (Achtung Ironie).

1935 war Mürren übrigens zum zweiten Mal Austragungsort von FIS Meisterschaften. Auch wenn der Ort nicht mehr im Rennkalender der Alpinen auftaucht, so ist er bei manchen Profi- und Hobbysportlern ein Fixpunkt in der Jahresplanung. Denn hier findet das legendäre Infernorennen statt auf der längsten Abfahrt der Welt. Die Schweiz stellt übrigens auch den Ort, der die meisten Weltmeisterschaften ausgetragen hat, nämlich St. Moritz.

Die Skiweltmeisterschaft in Österreich 

1933 waren die Skiweltmeisterschaften zum ersten Mal zu Gast in Österreich. Um genauer zu sein in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Innsbruck war übrigens vier Mal Gastgeber für alpine Ski WMs. Zwei Mal in den dreißiger Jahren und zwei Mal als Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Somit ist in Innsbruck der österreichische „Meistausrichter“. Nach dem zweiten Weltkrieg, wurden die Weltmeisterschaften alle zwei Jahre, nämlich in den geraden Jahreszahlen veranstaltet. Somit fielen etliche Termine mit Olympischen Spielen zusammen. Der Olympiasieger war automatisch auch Weltmeister. Die einzige Ausnahme bildet hier die Kombination, die nicht immer ausgetragen wurde. Hier wurde lediglich ein Weltmeister erkoren, der aus zusammengerechneten Resultaten bestimmt wurde. Dabei gab es ein eigenes Punktesystem, die Zeitaddition gibt es erst seit 1996. Seit 1985 wurde umgestellt und die Weltmeisterschaft von den Olympischen Spielen losgelöst. 

1950 waren Aspen in Nordamerika der WM Ort. Es war das erste Großereignis außerhalb von Europa. Einmal gab es sogar eine Weltmeisterschaft auf der Südhalbkugel des Planeten. Im Jahr 1966 blickte die Skiwelt nach Portillo. Portillo liegt in Südamerika im Land Chile. Und dies zu einer Zeit, wo nur Hartgesottene an Skifahren denken. Nämlich im August.Skiweltmeisterschaften im Sommer, was es nicht alles gibt. Jetzt fehlen nur noch Fußballweltmeisterschaften im Winter.

Die Disziplinen

Der Riesenslalom wurde früher an zwei unterschiedlichen Tagen ausgetragen, nicht so wie heute zwei Durchgänge an einem Tag.  Am Anfang standen so oder so einzig die Disziplinen Abfahrt und Slalom auf dem Programm. Die Kombinationsentscheidung war bis 1980 zumeist nur eine mathematische, ohne eigenen Bewerb. Die einzige Ausnahme war 1948 bei den Olympischen Spielen in St. Moritz. Dies endete sich 1982, als die Kombination eine eigene Veranstaltung wurde. 1950 wurde das Programm um den Riesentorlauf erweitert. 1987 feierte dann der Super G seine WM Premiere.  Seit 2005 gibt es eine Mannschaftsentscheidung. Zusätzlich kamen noch Parallelentscheidungen für Damen und Herren im Jahre 2021 hinzu. 

Die war ein kurzer Blick in die Geschichtsbücher. Jetzt wird es Zeit ins hier und jetzt zurückzukehren. Die Gegenwart (und ein wenig die Zukunft) heißen Courchevel und Meribel. Hier finden die Ski Weltmeisterschaften 2023 statt. Wenn du dich ein wenig mehr in die Statistiken einlesen möchtest, oder näheres zum Programm wissen möchtest, wir von Michaels Sportecke haben da einiges für dich vorbereitet! Nun bleibt mir nur noch eins zu sagen: Viel Spaß mit der Ski Weltmeisterschaft wünscht Dir, lieber Leser, dein Schreiberheiler Michael.

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert